Gib Gas, ich will Spass

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Autorennen sind in, der Amiga wird zur zeit von dröhnenden Motoren geradezu überflutet! Deshalb: Fahne hoch für unseren großen "Joker Grand Prix", an den Start gingen sieben Computerrasereien, davon fünf Automatenumsetzungen.

Die Qualifikation

Nach den ersten Warmlauf-runden am Monitor treffen sich die Redaktions-Piloten, um die Startaufstelling festzulegen: In die Poleposition kommt "Chase H.Q." von Ocean, eine Verfolgungsjagd im Stil von Miami Vice. Am zweiten Platz steht "Turbo Out Run" von U.S. Gold, von dem die Werbung behauptet, es wäre noch schneller und actionreicher als sein populärer Vorgänger. Man wird sehen...

Platz drei hat sich Activision's "Power Drift" ergattert, das verrückte Rennen über mit Rampen gespickte Rundkurse. Dahinter lauert "Continental Circus" in den Startlöchern, ein leicht angegrautes Formel 1 Game von Virgin. Platz fünf konnte sich "Fast Lane" von Artronic sichern, eine Formel C Simulation. Den sechsten Platz belegt Micro Styles "Stunt Car Racer", bei dem es gilt, verschiedene trickreiche Strecken in feiner Vektor-grafik zu durchfahren.

Last not least gibt's dann nochmals eine Vektor-Hatz, nämlich Domarks Umsetzung des irren Tengen-Automaten "Hard Drivin'". Na denn, Start frei!

Das Rennen

In Sachen Spielspaß macht Chase H.Q. Von Anfang an Laune, es ist einfach zu schön die gesuchte Gangsterkarre zu stellen und anschließend von der Straße zu schubsen. Auch die Steuerung geht voll in Ordnung, wenngleich ein sehr knapp bemessenes Zeitlimit die Sache teuflisch schwer macht.
Aber wozu gibt's drei Continues? Nur in punkto Präsentation wußte das Game nicht ganz zu überzeugen: Etwas detailfreudiger hätte die Grafik schon ausfallen dürfen, und der verwendete Colourcycling-Effekt wirkt auch etwas altbacken. Dennoch sollte der ordentliche Sound und die starke Motivation für einen der vorderen Plätze im Ziel-einlauf reichen.

Turbo Out Run liegt, dank der schönen Grafik und flotten Animation, etwa gleich-auf. Der Sound ist absolute Spitzenklasse, und so machen die ersten Rundem im roten Ferrari denn auch einen Heidenspaß. Auch die Steuerung ist OK, dennoch verabschiedet sich die Motivation nach einer gewissen Spieldauer: Zu schludrig haben die Programmierer gearbeitet, damit das Game noch beim großen Weinachtsgeschäft mitmischen dürfte. Kleines Beispiel: Zwei Disks, von denen eine tatsächlich nur für's Ladebild da ist! Wer sich an derlei Kleinigkeiten (mäßige Kollisionsabfrage etc.) nicht stört, wird dafür an jedem Etappenende von einer Band begrüßt und darf seinen Flitzer etwas aufrüsten.

Wer Power Drift bereits aus der Spielhalle kennt, wird der Amiga-Umsetzung sicher schon entgegengefiebert haben, zomal sie vom gleichen Programmierteam wie das sagenhafte "Super Hang On" kommt. Schon das Intro sorgt für Freude, hier schließt man auch mit dem Skinhead Jason Bekanntschaft, der in England bereits zur Kultfigur avanciert ist. Das Spiel bietet prima Grafik, schnelle Animation und gute Spielbarkeit. Allerdings ist eine kurze Eingewöhnungszeit erforderlich, ehe man an der ungewohnten Steuerung Gefallen findet. Aber dann kommt Freude auf: Man mag nicht mehr von dem Game lassen, ehe man nicht alle 27 (relativ kurzen) Rundkurse durchfahren hat. Die einfallsreichen Rampe und Hindernisse, zusammen mit der tollen Sprachausgabe und den gelungenen FX machen das Spiel zu einem echten Renner!

Etwas bescheidener gibt sich Continental Circus: Nach einem kleinen Digi-Bildchen geht's auf die Formel 1 Strecke, wo man sich zunächst für das Rennen qualifizieren muß. Während der Hauptveranstaltung darf man einmal mit einem Kontrahenten kollidieren, dann fängt der Wagen zu qualmen an, und man sollte einen Boxenstop einlegen, wenn nicht der nächste Zusammenstoß der letzte sein soll. Die zwei Gänge und das nette Rundengirl trösten nur bedingt über die mittelmäßige Grafik und den spärlichen Sound hinweg, Aber die Continue-Option und die umfangreiche Highscoreliste (50 Plätze) retten das Game vor einem echten Reinfall.

Von Anfang an weit abgeschlagen tuckert Fast Lane vor sich hin. Nachdem man sich durch schier endlose Menüs geklickt hat, darf man endlich in einem langweiligen Race mit Grafik auf Spectrum-Niveau an den Start gehen. Trotzt realistischem Schaltgetriebe verderben die viel zu großen Gegner-Sprites auch dem gutwilligsten Piloten das letzte bißchen Spaß an diesem öden Programm. Da somit Überholvorgänge nahezu unmöglich werden, ist es weiter verwunderlich, daß Fast Lane die Zielfahne erst sehen wird, wenn die anderen Fahrer schon beim Abendessen sitzen!

Jetzt wird's vogelwild: Mit Stunt Car Racer düst man über Trickstrecken voller Schanzen und Steilkurven, einer Achterbahn nicht unähnlich. Verschiedene, sehr übersichtliche Menüs, eine schwere aber faire Steuerung und natürlich die wahnwitzige Perspektive sorgen für Mega-Fun! Im allgemeinen gilt es, vor einem anderen Fahrer durch's Ziel zu rauschen, wobei sich die Gegner von Fahrt zu Fahrt steigern. Per Nullmodem darf aber auch ein zweiter Spieler gleichzeitig auf die Piste, was die Gaudi noch erheblich steigert. Vier Ligen plus einer Superliga und die Möglichkeit, die sehr verschiedenen Strecken auch noch abzusaven, sorgen für Motivation auf Ewigkeiten. Ein Game, das zwar auf ausgefallene Soundeffekte verzichtet, aber dafür voll auf Spielbarkeit ausgelegt wurde. So sehen Sieger aus...

Zum Schluß das genaue Gegenteil: Hard Drivin' ist optisch das exakte Ebenbild des Automaten-Vorbilds. Die Vektorgrafik ist traumhaft schön und blitzschnell, sogar die Zeitlupenwiederholung aus der Vogelperspektive wurde von der Arcade-Maschine auf dem Amiga umgesetzt. Nur leider: Die verheerende Steuerung macht alles zunichte! Als große Fans des Tengen-Automaten kullerten uns dicke Tränen aus den Augen, als wir sehen mußten, was aus der wunderbaren Fahrt durch Loopings und Hochgeschwindigkeits-abschnitte geworden ist. Verdammt schade!

Der Zieleeinlauf

Ein klarer erster Platz geht an Stunt Car Racer, Vize-meister wird eindeutig Power Drift. Dann rauscht Chase H.Q. Durch's Ziel, dicht gefolgt von Turbo Out Run. Wirt warten ein wenig, und Continental Cicus kommt in Sicht. Wir warten etwas länger, da taucht gemächlich Hard Drivin' am Horizont auf. Auf Fast Lane warten wir immer noch...!


  Chase H.Q. Turbo Out Run Power Drift Continental Circus Fast Lane Stunt Car Racer Hard Drivin'
Grafik 74% 84% 82% 65% 44% 79% 85%
Sound 77% 72% 73% 57% 42% 58% 61%
Handhabung 75% 72% 81% 71% 40% 89% 48%
Motivation 78% 68% 80% 67% 42% 94% 50%
Gesamt 76% 74% 79% 65% 42% 80% 61%
Anleitung deutsch/gut deutsch/gut deutsch/gut deutsch/schlecht englisch/gut deutsch/gut deutsch/schlecht
Steuerung Joystick Joystick/Maus Joystick/Maus Joystick Joystick Joystick Joystick/Maus
Preis ca. 85,- DM ca. 79,- DM ca. 69,- DM ca. 59,- DM ca. 65,- DM ca. 75,- DM ca. 69,- DM
Hersteller Ocean U.S. Gold Activision Virgin Artronic Microstyle Domark
Bezug Bomico Internat. Software Gamesworld Gamesworld Gamesworld Gamesworld Bomico