Do! Run Run logo

Wer hier eine brandneue Spielidee vermutet, hat mit Zitronen gehandelt: Electrocoins aktueller Geschicklichkeitstest ist nichts weiter als ein Aufguß des Arcadeklassikers "Mr. Do". Das Neueste am Ganzen ist der Titelzusatz "Run Run"...

Genau wie beim mittlerweile museumsreifen Vorbild sammelt ein Schnuckeliger kleiner Held Steinchen und Früchte ein, während er von vielen schnuckeligen kleinen Bösewichten attackiert wird. Die Gegner kann er mit seinem Kristallbällchen oder durch herabrollende Steine vernichten.

Zeitweise tauchen Buchstaben des schönen Wortes "Extra" auf; wer auch die komplett zusammenklaubt, bekommt ein weiteres Bildschirmleben (anfänglich sind's drei).

Außerdem zieht Mr. Do beim Laufen einen weißen Faden hinter sich her, wenn er damit Felder einkreist, verfärbt sich die Fläche, und es erscheinen lecker Früchte. Das Obst bringt Punkte und frische Kraft für die Kristallkugel.

Hat man schließlich alles beisammen, geht's im nächsten Level mit neuer Anordnung wieder von vorne los.

Spielbarkeit und Steuerung sind prima, der Schwierigkeitsgrad steigt schön langsam von Level zu Level. Der Sound gehört zwar nicht zu den brillantesten Kompositionen auf dem Amiga, aber er paßt wenigstens zum Geschehen.

Bei der Grafik hätte man sich dagegen ruhig mehr Mühe geben können, sowohl die Sprites als auch die Spielflächen sind, gemessen an den Maßstäben des Jahres 1990, vollkommen überholt.

Also, meine Herren Programmierer: Wenn man schon ein uraltes Spiel abkupfert, sollte wenigstens die Präsentation stimmen! (C. Borgmeier)