Aladdin's Magic Lamp logo

Bei den meisten Ballerspielen darf sich der Spieler in irgendein hypermodernes Raumschiff setzten und das Weltall von Aliens und ähnlichem Getier säubern - der Titel von Newlines neuem Game verspricht da endlich mal was ganz anderes.

Doch weit gefehlt! Es handelt sich bei Aladdins Magic Lamp mal wieder um ein stinknormales, horizontal scrollendes Ballerspiel der ausgesprochen langweiligen Sorte.

Das einzig Neue ist, daß man hier eben kein chices Raumschiff bekommt, sondern mit einer vor sich hinwackelnden Ölfunzel durchs All düst. Ansonsten bleibt alles beim alten: Gegner abballern, Extras sammeln und die Schlußmonster gebührend bewundern. Wer es bis zum Ende schafft, darf eine holde Prinzessin aus den Fängen eines fiesen Zauberers befreien.

Rein technisch kann das Game durchaus überzeugen: gute Steuerung, butterweiches Scrolling, hervorragend animierte Sprites, eine originelle Titelmusik und anhörbare Soundeffekte werden geboten. Und trotzdem ist die Motivation sehr bald bei Null angelangt: Man wird nämlich immer nur von jeweils einer gegnerischen Formation angegriffen, das heißt, es tummeln maximal sieben Sprites auf dem Bildschirm! Da ist selbst das Wort zum Sonntag noch weitaus spannender...

Ach ja, Highscorelisten oder Continues sucht man bei diesem Programm übrigens auch vergeblich - falls sich jemand dieses "aufregende" Game tatsächlich zulegen möchte! (Manuel Semino)



Aladdin's Magic Lamp logo

New Line Software/£9.99

Amiga reviewNow correct me if I'm wrong, but we've been a bit bereft of software from Norway recently. Not exactly a hotbed of rabid coding, to be honest. Now it's become a sort of lukewarmish bed of coding with the formation of New Line Software, Aladdin being their first release.

It's a horizontally scrolling shoot 'em up, in which you control Aladdin's lamp (don't ask me, I don't write the scenarios) as it blasts away aiming to rescue some princess.

Graphics are a mixture of raytracing and the more usual sort of sprites and surprisingly the mix works well. The backgrounds are universally dull, but this doesn't make much difference to the gameplay. Sound comprises a few chunky samples which unfortunately are really nothing to write home about.

Definitely a budget product, the game is unusual and has its share of niggly problems. That said, Aladdin is also addictive and certainly a passable way of wasting a few hours.