Sattelt die Plasmabrenner!

Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula logo

Volle Zwei Jahre führten Electronic Arts' intergalaktische Handelsrouten ausschließlich durch's PC-Universum - erst jetzt wird endlich auch das Sternzeichen der "Freundin" angesteuert. Tja, geduldig sei der Amigianer, hilfreich und brav...

Vermutlich haben sich die elektronischen Artisten ganz einfach in der nebulösen Nebula-Wolke verirrt, wie anders wäre die Verzögerung sonst zu erklären? An besonderen Anstrengungen seitens der Programmierer kann's nämlich nicht gelegen haben, denn offenbar hat man hier nur die Programmroutinen ürbernommen und eine neue Story darürbergestürlpt. Logische Folgen: altbekannte Diät-Grafik und originaler Schepper-Sound.

Aber es hat ja immer alles zwei Seiten! So verdanken wir der Traditionspflege natürrlich auch die unveränderte Übernahme der bewährten und bei aller Komplexität stets ürbersichtlichen Maus-Menür-Steuerung (Tastatur ist auch erlaubt). Alte Sternenflieger sind also im Nu wieder "drin", und Neulinge werden keine großen Probleme haben, sich hineinzufinden.

Außerdem wurde Starflight 1 ja nicht zuletzt wegen seiner atmosphärisch dichten Story bekannt, und auch in diesem wichtigen Punkt hält Electronic Arts glürcklicherweise am gewohnten Standard fest: 19 Jahre nach den bekannten Ereignissen ist der alte Treibstoff verboten, der neue aber ebenso knapp wie schweineteuer. Nur fürr die Spemins scheint das nicht zu gelten, denn die unangenehmen Großmäuler haben scheinbar eine unerschöpfliche Quelle zur Sprit und Ausrürstung entdeckt. Mit deren Hilfe bauen sie eine gewaltige Sternenflotte und stellen nun den Einwohnern von Arth ein Ultimatum: Sklaverei oder Ende Gelände!

Eilige Nachforschungen ergeben, daß die Spemins wohl in einem unerforschten Raumsektor mit ürber 500 Planeten und vielen unbekannten Aliens fürndig wurden. Also wurde dort noch viel eiliger ein Stürtzpunkt errichtet, von wo aus unsere sechsköpfige Crew zu ihrer kosmischen Erforschungstour startet. Allerdings mürßen sich auch altgediente Haudegen (unter fürnf Rassen) nach neuem Personal umsehen, denn die Recken aus dem Vorgänger dürrfen leider nicht nochmal mitmachen. Geld ist wie immer knapp, das Bergen von Bodenschätzen oder Absuchen der Planetenoberflächen nach wertvollen Lebensformen und Artefakten (im guten alten Panzermobil und mit 2D-Draufsicht) sollte daher am Anfang der Karriere stehen, zumal mit den Einheimischen kräftig geschachert werden kann. Wer genürgend Kohle gescheffelt hat, um seine Leute voll auszubilden und das Raumschiff mit neuester Technik zu versorgen, braucht dann "nur" noch den zahlreich verstreuten Spuren und Hinweisen zu folgen - wohlgemerkt, ohne sich in den unzähligen Nebenhandlungen und Unterplots zu verlaufen...

Bei allem berechtigten Ärger ürber die verstaubte Technik: In punkto Atmosphäre macht Starflight 2 so schnell kein anderer Sternenflieger was vor! (jn)


Starflight 2: Trade Routes of the Cloud Nebula logo

Electronic Arts obviously don't think there have been enough trade'n'blast games of late, so have weighed in with the wackily-titled Starflight 2 - Trade Routes of the Cloud Nebula. For those who missed the original, this is a cross between a strategy game and an RPG, with the emphasis on the sci-fi theme.

The role-playing element boils down to choosing the composition of your crew. Training these guys costs hard-earned cash, and then leaves you with nothing for ship equipment or cargo, so it's usual to bother only with the important crew members like the cook. And then it's time to beam aboard your fine space-faring vessel, which has a startling resemblance to a turkey. Outfitting this with decent engines and weapons takes an enormous amount of money, the raising of which conveniently happens to be one of the main objects of the game.

Once outfitted, it's time to explore the galaxy. When the ship arrives at a planet, the party descends and wanders around in their buggy, finding and retrieving minerals for later resale at a trading post. Eventually, you'll journey into the spooky Cloud Nebula itself, and hopefully discover the secret behind the alien conflicts currently raging across the galaxy.

The aliens causing the most grief, the Spemin, have discovered an infinite supply of a new fuel, and are rampaging through space demanding that human kind be enslaved. Not only has your motley band of adventurers been chosen to prevent this, but also to seek out new life... and colonise it for takeover, so it's not a decision to be made lightly.

Once a planet has been logged, it's on to the next one, and so on. Excitement occurs when the player runs into some alien spacecraft. The first time this happened I tried responding with a pleasant greeting only to have the aliens blow my ship to smithereens.

Unfortunately, the game is let down by its fundamental lack of excitement; there's no sense of urgency or even a feeling of frontier exploration. The party just plods on, trading, communicating, and gathering information and this gets tiresome as soon as the novelty of the system wears off.

The biggest mystery about the game is not the Cloud Nebula, but that it needs one meg to run; nothing here seems to justify it. With run-of-the-mill visual effects and music, accessed from the disk every time certain actions are performed, the RAM requirements indicates some laziness on the part of the programmers, and one drive makes swapping a pain too.

Starflight 2 is destined to be a game bought by Elite buffs, leaving the rest of us cold. Twenty five pounds is a lot to ask when there are so many excellent games being released, so think carefully about spending your hard cash on this. The game never raises itself above the mediocre.


DAY OF CREATION Designing characters is a simple task of allocating skill points, with little attempt at RPG-style characters. Training costs money, so concentrate on the important crew members, especially the navigator and science officer. Without these guys, the player will be Lost In Space pretty quickly. A selection of alien races in the crew is also advisable, helping trade with those finnickly ETs; plus some species possess special skills making them ideal candidates for certain jobs and tasks. Members of the Thrynn race are superb communication officers, for example.