Taxler-Blues

Sky Cabbie logo

Es war einmal, da sorgte am C64 ein Game namens "Space Taxi" für Aufsehen - nicht etwa, weil es so toll war, sondern weil es damals schon mit Sprachausgabe aufwarten konnte. Heutzutage reißt ein knappes "Hey, Taxi" aber keinen mehr vom Fahrersitz...

Auch sonst ist Kingsofts Neuauflage kein Reißer, Sky Cabbie ist am Amiga genau der gleicher biedere Plattform Langweiler, wie es die Vorlage am 64er war.

Die Spielidee erschöpft sich nach wie vor darin, andauernd mit einem futuristischen Taxi zwischen Plattformen hin und her zu fliegen und so Passagiere zu befördern - mal durch enge Gänge, dann muß an einem Lava spuckenden Vulkan vorbei manövriert werden, oder es ist nur ein winziger Bildausschnitt zu sehen. Flotte Taxler kassieren Bonuspunkte. Trödlern geht hingegen auf halber Strecke das Kerosin aus und eines der neun Leben ist dahin.

Die Trägheitssteuerung à la "Thrust" wäre ja noch ganz witzig, genau wie die Möglichkeit, im Zwei-Spieler-Simultanmodus Fluggäste von der Konkurrenz zu stibitzen bzw. Den Widersacher abzuballern, bloß ist das Game technisch so bescheiden, daß einem das Lachen bald vergeht!

So können die vier Schwierigkeitsgrade zwar mit je acht unterschiedlichen Hintergrundgrafiken aufwarten, doch was hilft's, wenn sie allesamt fad sind? Und wenn die zuckerigen Sprites kaum animiert sind und aussehen, als hätte mein siebenjähriger Bruder sie verbrochen? Und wenn es Musik nur im Titelbild gibt, ansonsten bloß magere Samples aus der Box quäken? Und wenn man bei einer Floppy auch noch andauernd Disks wechseln darf? Nix hilft's!

Merke: Nicht aus jeder Grufti wird im Amiga-Klon automatisch ein mondäner Prinze... (rl)