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Die Qualität von Spielhallen-Umsetzungen auf dem Amiga als "durchwachsen" zu bezeichnen, das wäre wohl noch geschmeichelt. Höchste Zeit für eine perfekte Adaption!

Held der Welt in Tecmos Action-Jump-ā€˜nā€˜-Run "Rygar" ist ein gutgebauter Barbar gleichen Namens. Mit Wurfschild und Kreiseilaxt bewaffnet marschiert er durch vorwiegend horizontal scrollende Gefilde und räumt skurrile Kreaturen beiseite: zum Beispiel aus der Luft attackierende Dämonen und sich aus dem Erdboden herausbohrende Beißwürmer.

Laufen, springen, per Feuertasten-Stakkato Getier plätten und gelegentliche Extras sammeln, mehr hat so ein Barbar nicht zu erledigen. Das reichte 1986 für vergnügliche Stunden in der Spielhalle und unterhält uns noch heute auf dem Amiga recht gut, da das stets neue Gegner-Arrangement inmitten verschiedener Kulissen ausreichend Abwechslung mitbringt.

Außerdem ist die reaktionsschnelle Steuerung dem generell sehr hohen Tempo gewachsen, vor allem bei Einsatz vom Zwei-Buttons-Stick für optimales Sprung-Handling. Frust-resistent muss man halt sein, da jeder Gegnerkontakt fatal endet.

Grafik, Musik und Sound entsprecehn dem Original von 1986. Das holt sicher nicht das Beste aus AGA-Amigas heruas, aber entscheidend ist: Die Amiga-Umsetzung ist top gemacht. Weder Parallax-scrolling noch Angreifer rucken oder zucken, auch nicht bei hoher Gegnerdichte, und der Flow stimmt.

Komplment an den Coder Graeme Cowie und seine Mitstreiter. Übrigens handelt es sich um eine unautorisierte und damit halblegale Umsetzung, die der Schöpfer klugerweise nur via Gratis-Download verbreitet. Probespielen kostet also nix. (rl)