Nicht nur thematisch ist dieses Programm originell, auch SW-Grafik bekommt man heutzutage ja (gottlob) nur noch selten zu sehen. Doch da zu kommen wir noch, denn erst mal dürfen sich ein oder zwei Luft-Reeder ein Digi-
Dann zählt der frischgebackene Werft-Besitzer sein Startkapital und läuft im Hauptmenü ein, wo sämtliche Aktionen der in Runden unterteilten Simulation aufgerufen werden. Hier wird man auch von einem Nachrichten
Apropos Zustand: Dann und wann wollen die fliegenden Zigaren repariert werden, was nur im heimatlichen Berlin möglich ist. Und die Flotte bis auf die maximal drei möglichen Zeppeline auszubauen, ist zudem an die Entwicklung und Produktion neuer Modelle zu denken, welche ja außerdem am internationalen Markt verhökert werden können. Freilich schlafen auch die drei (bei Bedarf rechnergesteuerten) Konkurrenzunternehmen nicht, weshalb preisgünstige Angebote natürlich am ehesten Abnehmer finden.
Man kann seinen luftigen Giganten gegen Kohle auch mit Werbung bekleben; eine der Haupteinnahmequellen sind aber Transport
Umgekehrt wird laufend Geld für Benzin und Gas benötigt, das in den einzelnen Häfen unterschiedlich teuer kommt. Als Füllgas stehen Helium und Wasserstoff zur Auswahl. Ersteres ist unbrennbar, aber nicht eben billig; letzteres spurt kurzfristig Kosten, kann jedoch zu peinlichen Unfällen führen. Und so was ist nicht nur teuer, sondern auch schlecht fürs Image, welches sich wiederum mit Rekordfahrten aufpolieren läßt.
Sie werden als kleine Actionsequenzen präsentiert, in denen der Kapitän persönlich ans Steuer darf - und dann womöglich von der Luftfahrt
Wer seinen Kragen lieber behalten und nur den Kopf verlieren will, darf sich auch in die schöne Rosanne (viel schöner als ihre Namens
Wie auch immer, im Jahre 1940 ist dann alles vorbei - oder auch nicht, denn das Spiel kann auch endlos fortgesetzt werden. Wird es irgendwann beendet, gibt ein Wertungs
Jetzt aber zur eingangs bereits angedeuteten (und auf den Fotos kaum zu übersehenden) Optik-
Für jedes Menü erklingt nämlich eine eigene, zum Spiel
Ganz kann Zeppelin das Versprechen freilich nicht einlösen, denn es finden sich Schwächen im Spieldesign. So ist es z.B. nicht möglich, mit zwei Luftschiffen einen Auftrag anzunehmen, für den die Kapazität eines einzelnen nicht ausreichen würde; statt dessen muß man warten, bis ein Gefährt mit entsprechender Zuladung zur Verfügung steht.
Daran erkennt man bereits, daß die gute Übersichtlichkeit des Programms mit einem gewissen Mangel an Komplexität erkauft wurde, weshalb sich Wirtschafts
Und da die Anleitung einen umfangreichen Abriß über die behandelte Epoche bereitstellt, werden natürlich auch und gerade Zeppelin-