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Im so friedfertigen Frankreich schwimmt man zur Zeit auf der ganzen harten Welle: Nach dem Ritter-Gerangel "Knight Force" überrascht "Titus" nun die Freunde harter Action mit einem weiteren Prügel-Game, in dem sogar ein waschechter schwartzer Panther tatkräftig mitmischt!

Aufgabe, die "wilden Straßen" einer amerikanischen Großstadt von allerlei Gesindel zu säubern,. Das fesche Helden-Sprite started seinen Spaziergang in einem relativ ruhigen Villenviertel, um sich dann in belebtere Bezirke vorzukämpfen.

Unterwegs begegnen ihm zahllose Schlägertypen, von denen die größten Brocken wie so oft den Zugang zum nächsten Level bewachen - "normale" Passanten sind weit und breit nicht zu sehen (verstecken sich vermutlich alle!), weshalb man ruhigen Gewissens alles niedermetzeln darf, was einem in den Weg kommt.

Da aber die Horden muskelbepackter Halbstarker (unter ihnen einige Schwarzenegger-Clones) selbst auch nicht wenig aggressiv agieren, ist es gut zu wissen, daß die mitgeführte Raubkatze einem beim Ganoven-Killen recht willig zur Hand geht.

Wer sich lieber auf konventionellere Methoden verläßt, findet eine mächtige Knarre im Marschgepäck, mit der man dem Mob relativ problemlos das Lebenslicht ausblasen kann - sofern Munition vorhanden ist! Anfänglich hat man sechs Pstronen in der Kammer, weitere Magazine liegen recht spärlich verstreut am Boden herum und müssen erst aufgesammelt werden. Wer hier nicht sparsam mit dem Kugeln umgeht, muß mitansehen, wie der eigene Energiebalken rapide dahinschwindet, und darf sich auf ein verfrühtes "Game Over" gefaßt machen.

Insgesamt gilt es, fünf Level zu überleben, eine Geisel zu befreien und diese wieder unbeschadet an den Startpunkt zurückzubringen. Die Mission gestaltet sich dank der hervorragenden Grafik und des fairen Schwierigkeitsgrads recht unterhaltsam.

Ob Titelscreen, Hintergründe oder Animation - alles ist wahrlich vom Feinsten! Auch der Sound ist nicht von Pappe, wenngleich die Musikuntermalung nach einiger Zeit etwas monoton wirkt. Weniger schön ist hingegen, daß die einzelnen Screens nicht durchgescrollt, sondern umgeschaltet werden; auch die Steuerung ist (besonders in brenzligen Situationen) manchmal um eine Kleinigkeit zu träge.

Wegen dieser beiden Mankos ist Wild Streets knapp an einem Hit vorbeigeschrammt, was aber keinesfalls heißen soll, daß die Prügelei mit der Schmusekatze kein gutes Game wäre. Im Gegenteil: Freunde solider Action-Kost finden hier - sofern sie in Sachen Brutalität nicht allzu zimperlich sind - ein Spiel, das den Griff nach dem Joystick auch über einen längeren Zeitraum immer wieder lohnt. Wir empfehlen zuzuschlagen, bevor die BPS das tut... (Thomas Rossacher)



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Titus, C64 £9.99 cassette, £14.99 disk; Amiga £24.99

Due to some unnamed catastrophe, New York City has been left in ruins, terrorized by 'marginals and rodents' (ie street gangs) and ruled by drug barons who live in luxurious mansions. Needless to say this is a tad embarrassing for the US government, so they ask the CIA to clean things up.

While there's a law to stop the CIA operating in the US -look what they did to Nicaragua- director John Stevens isn't one to be troubled about such things.

CIA checkpoints soon have the street gangs on the run. Within a month of the operation starting John Stevens has been so succesful that drug barons decide to kidnap him. And this is where you come in.

Armed only with a .357 Magnum and Black Virgin (a black panther, one hastens to explain), you must free John Stevens.

There are six levels, with the screens moving by flickscreen fashion on both C64 and Amiga. On the latter, levels are multiloaded, on the former it's a single load. There's a fair variety of villains, with the Amiga manual having pictures of them all, but apart form changing hairstyles and clothing there isn't that much variety.

At the end of each level on the Amiga there's a super baddie who's a big taller than the normal thugs, and requires more hits to kill. Intelligent agenst will save some of their bullets just for him.


Phil King Wild Streets isn't impressive on either machine, but in terms of gameplay, at least the Amiga game has some! Considering this is meant to be a beat-'em-up it's a little surprising that on the 64 you can easily get through the levels by either shooting everyone or just running and jumping past them! The graphics are equally poor with blocky, jerkily animated characters, some of which move slower than a dead snail.
The Amiga version is considerably better with some attractive backgrounds and a beautifully animated panther. Thankfully the game's also a lot tougher. Here, the beat-'em-up action, although repetitive, at least provides a decent challenge.
Stuart Wynne At last Virgin have some competition in the beat-'em-up biz, but truth to tell Titus haven't produced that much of a threat. On the C64 you can get through to Mr. Stevens by simply jumping over the thugs, and using the gun since there's so much spare ammo lying around. The trip back is harder, but combat is so limited that you soon give up.
Graphics are poor, with the main character having a pathetic mincing walk. On the Amiga the graphics make better use of the machine, and are quite impressive. Gameplay is much better as well, although a lack of variety makes it poor value for £25.