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Management für Eierköpfe

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Versoftungen des amerikanischen Nationalsports für Raufbolde gibt es inzwischen ja schon fast so häufig wie Sand im Orkpelz, reine Managerprogramme muß man jedoch noch mit der Lupe suchen. Ah, hier ist eines!

Tom Landry strategy football Unter den Fittichen von Merit Software beglückt Mr Landry, der ehemaligen Headcoach der Dallas Cowboys, nun die Football-Strategen mit einem Programm, bei den sich jeden Match problemlos in genau ausgetüftelte Spielzüge zerlegen läßt.: Auf dem Planungs-Screen für Offensive bzw. Defensive klickt man die Vorgehensweise an, welche man gerade von seinen Ledereitretern erwartet, kümmert sich um Feinheiten wie etwa lange oder kurze Pässe, Mann- bzw. Raumdecung, und alsbald kann man auf dem für ein Strategical recht nett animierten Rasen die praktische Ausführung des gewünschten Winkelzugs bewundern. Eilige Zeitgenossen fürfen die Stadion-Action auch streichen, sie lassen sich das Ergebnis (Raumgewinn bzw. –verlust in Yards sowie eventuelle „Tore“) anzeigen. Anschließend geht es dann wieder zurück zum Grübel-Bildschirm – und immer so weiter bis zum Abpfiff.

Viele weitere Optionen wie Liga- oder Playoff-Modus, Einbeziehung von Heimvorteil, Verletzungen usw. sorgen für zusätzliche Kopfarbeit, Stadionrennen plus ein paar FX samt nuschliger Sprachausgabe für Atmosphäre, und an der Handhabung per Maus und Menüs gibt es rein gar nix zu kritteln. Weil man gegen Freund (Modem möglich) oder Rechner spielen kann und der deutsche Vertrieb schließlich sogar eine übersetzte Kurzanleitung samt Regelwerk versprochen hat, dürfte das Game für Eierball-Regisseure derzeit wohl erste Wahl sein. Fazit: Kein Touchdown, aber viel besser als immer nur Zugucken... (jn)

Amiga Joker, June 1993, p.88

TOM LANDRY STRATEGY FOOTBALL
(MERIT SOFTWARE)
SPORT-MANAGEMENT
64%
"ORDENTLICH"
Amiga Joker
GRAFIK
ANIMATION
MUSIK
SOUND-FX
HANDHABUNG
DAUERSPAß
61%
56%
-  
48%
74%
66%
VARIABEL: 2 STUFEN
PREIS DM 79,-
SPEICHERBEDARF
DISKS/ZWEITFLOPPY
HD-INSTALLATION
SPEICHERBAR
DEUTSCH
1 MB
2/JA
JA
SPIELSTÄNDE
NOCH NICHT


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MERIT SOFTWARE £44.99
Tom Landry strategy football
Just by reading the title of this game you know you're running into trouble. Tom Landry? Never heard of him. Strategic? That means no action, right? Football? Yes, the American kind.
Avoiding the popular action format, Merit have opted to take us behind the scenes for a head coach's eye view of the game. Your contribution to the team takes place on the tactics screen. Here you assign what defence or attack they are to execute. When this is done you simply sit back and watch the players battle it out. What's frustrating about this part is that the graphics are actually very good, and if you were given the opportunity to control the players this would be a rather excellent game.

So what do you do when the computer informs you that the offences are lining up for a shotgun? In my case I selected the likeliest looking formation and hoped for the best. It worked. I won my first match against New England 59-3. The manual touches on the various plays suggesting which ones are appropriate for certain situations, but even then it's impossible to 'read' the opposition to work out what they're planning.

With each quarter lasting 15 minutes, not including the time it takes select a play, boredom soon smacks you square between the eyes. There aren't that many plays, and by the time you finish a game your synapses have evolved to a sufficient level to actually understand them.

After that much play, I'd seen enough to convince me that I really didn't want to play again. It's exceedingly repetitive - which probably has more to do with the limited nature of the game than the subject matter. I doubt that even genuine American fans of the game would find much lasting interest here.

If Merit were aiming for a management game they missed the mark by not including transfers, draft picks, training, financial difficulties and the heart problems which dog most NFL head coaches.

This is the kind of game whose ancestors were text-only titles back on the ZX81. Unfortunately the addition of some nice graphics and a decent user-interface doesn't cover-up the primitive gameplay and a total lack of action. You're much better off sticking with the mix of action and strategy offered in EA's excellent.
Mark Patterson

47%

CU Amiga, June 1993, p.60