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Time Soldier logo

Der Label Electrocoin war bisher nur als Automatenaufsteller bekannt, mit diesem Game steigen die Jungs von der Insel erstmals in den Heimcomputermarkt ein. Wie nicht anders zu vermuten, handelt es sich dabei um ein reinrassiges Ballerspiel...

Time Soldier Der größenwahnsinnige Gylend will die Erde erobern und all ihre Bewohner versklaven. Sieben glorreiche Recken machen sich deshalb auf den Weg, um ihn zu vernichten. Dummerweise erfährt der Schurke von der Aktion, schnappt sich fünf der Helden, verwandelt sie in riesige Feuerbälle und schleudert sie in ein Zeitloch. Dort werden sie dann auf immer und ewig dahinvegetieren - es sei denn, Ben und Yohan, die beiden Übriggebliebenen kämpfen sich erfolgreich durch fünf Zeitepochen und befreien ihre Kameraden.

In jedem Level sind die Sprites und Landschaftsgrafiken typisch für die jeweilige Epoche: Im alten Rom geht es Legionären und dreiköpfigen Drachen an den Kragen, in Japan wird auf Samurai geballert und im dritten Weltkrieg bekommt man es mit Soldaten, Panzern und Flugzeugen zu tun. Getroffene Gegner hinterlassen Extras, diverse Balken am unteren Screenrand geben Auskunft über Munitionsmenge, Lebens- und Schutzschildenergie.

Alles in allem also nix Besonderes? Ja und nein: Zwar ist das Spielprinzip schon etwas angestaubt, aber Time Soldier spielt sich einfach prächtig! Hinzu kommt der fetzige Sound, der einen zu immer weiteren Versuchen antriebt. Nur die Grafik (speziell die grobkörnigen Explosionen!) macht einen etwas kläglichen Eindruck - eigentlich schade... (C. Borgmeier)

Amiga Joker, September 1990, p.?

Der Amiga Joker meint:
Time Soldier ist Ballern von heute in den Welten von gestern!

Amiga Joker
Time Soldier
Grafik: 54%
Sound: 78%
Handhabung: 79%
Spielidee: 29%
Dauerspass: 72%
Preis/Leistung: 70%

Red. Urteil: 71%
Für Fortgeschrittene
Preis: ca. 79,- DM
Hersteller: Electrocoin
Bezug: Leisuresoft

Spezialität: Zwei Disketten, die Highscores werden leider nicht abgesaved. Per F-Tasten kann zwischen Sound FX und Musik gewählt werden.



Time Soldier logo

Electrocoin Software, Amiga £24.95
Time Soldier This SNK coin-op takes place in the aftermath of a cock-up, with the majority of a seven-man commando soon beginning their quest to stop Gylend, the mighty space dictator. In the coin-op Yohan and Ben survive to provide simultaneous two-player action, but the Amiga and C64 conversions have only one survivor whose companions have been scattered through five Ages.

As you massacre Gylend’s minions objects are dropped which can improve your weapon with Tri-Shoot, Missiles and Lasers. A Big Boss at each level’s end guards one of your colleagues. Should the going get tough, you can use a warp gate to hop to another Age.

Zzap, Issue 65, September 1990, p.74

Robin Hogg Whatever went wrong with this conversion? The C64 game lacked the simultaneous two-player mode but made up for it with some impressive blitter-style guardians amongst other things. Unbelievably the Amiga game lacks even an alternate two-player mode – I though two-player action was a trademark of these Ikari Warriors-style games! There’s certainly a challenge with five worlds to go through; a pity it drove us up the wall trying to get through ONE level with NO continue plays and NO desperately needed energy pods. You really do learn to loathe the multiload. And this is supposed to be the most faithful conversion? Try again Electrocoin!

Scorelord I was disappointed with the extreme difficulty of the C64 game and hoped for more of the Amiga game. Unfortunately it’s even more difficult, there isn’t a two-player mode and the graphics are disappointing with a poor main sprite and mediocre animation generally. Gameplay is incredibly hard and made even more irritating by the painful delay in restarting the game when you die. If you’ve the patience, the five levels and graphic variety might provide a satisfying challenge, but I got very little enjoyment out of this.

PRESENTATION 39%
Mediocre start-up sequence, irritating disk accessing on dying, NO two-player option.
GRAPHICS 66%
Unremarkable ST-ish graphics, lacking in detail and colour.
SOUND 60%
Choice of FX or music, both reasonable.
HOOKABILITY 37%
Fairly simple to get into, but very high difficulty proves very discouraging.
LASTABILITY 38%
A big challenge, but only the most determined gamesplayer or dedicated fan of the coin-op will persist.
OVERALL
36%
A disappointing conversion, overly difficult and unexciting.