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Switchblade 1 logo

Hiro, der letzte Bladeknight, muß im Labyrinth von Undercity die 16 Einzelteile des zertrümmerten Schwertes „Fireblade“ finden, um damit dem Schurken Havok den Garaus zu machen. Springend, kletternd und sammelnd macht er sich auf den gefährlichen Weg.

Switchblade 1 Damit seine Aufgabe auch nicht zu leicht wird, tauchen fortwährend die unangenehmsten Gegner auf, von der Stachel-Laus bis zum Riesen-Seorpoid. Bekämpft werden sie mit Hiro’s programmierbarem „Cyber-Arm“, der insgesamt sieben verschiedene Waffen abfeuern kann. Leider währt die Freude oft nur kurz: kaum hat man eine der Waffen aufgesammelt, verliert man sie auch schon wieder, zusammen mit einem seiner fünf Leben!

Der gut animierte Held schlägt sich durch gleichmäßig dahinscrollende Landschaften, die meist in düsteren, dunklen Farben gehalten sind. Um den anfänglich etwas knapp bemessenen Aktionsscreen herum sind alle wichtigen Anzeigen, wie Kampfkraft, Vitalität, benützte Waffenart, etc. gruppiert. Die Suche nach den einzelnen Schwertteilen ist gar nicht so einfach, denn der Labyrinth enthält etliche Geheimräume, die man erst sieht, wenn die verdeckene Mauer beseitigt ist. Ausgesprochen gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung: Um die Waffen abzufeuern oder einen Faust/Fußstoß auszuführen, muß man den Feuerknopf loslassen! Das nette Hüpf- und Ballerspiel wird abgerundet durch gut gemachte Sounds, die unseren Hiro durch die Katakomben begleiten. (ur)

Amiga Joker, February 1990, p.28

Amiga Joker
Switchblade
Grafik: 69%
Sound: 70%
Handhabung: 65%
Motivation: 72%

Gesamt: 69%
Für Fortgeschrittene
Preis: ca. 59,- DM
Hersteller: Gremlin
Bezug: Joysoft
Gottesweg 157
5000 Köln 41
Tel.: 0 2 21/44 30 56

Spezialität: Deutsche Anleitung, Highscoreliste; bei Schwierigkeiten mit dem Game bietet Gremlin eine Helpline an.


Switchblade 1 logo

Gremlin, Amiga £19.99
Switchblade 1 After 10,000 years of peace on the cyber world of Thraxx, the magic Fireblade has shattered and the evil Havok has come to power. Only one brave Bladeknight, Hiro, has survived. But before he can take on Havok the sixteen fragments of the Fireblade, scattered throughout five levels of the below-ground Undercity, must be found.
Hostile creatures attack Hiro and can be destroyed by hand-to-hand combat (hold the fire-button down longer for more powerful moves) or various missiles fired from Hiro's cyberarm. Some of the bricks in the walls of each level may be smashed to reveal bonuses.

Zzap! Issue 58, February 1990, p.74

Robin Hogg I really enjoyed this one with an ace tune to get things going and a very slick start-up scene of coin-op quality. The Rick Dangerous influence has rubbed off and as a result it's all highly playable stuff but with more of an arcade adventure feel to it with different directions to go in and a few new areas to explore. There are plenty of new creatures to see, but why there has to be continual use of dull grey backdrops I don't know – pity as otherwise this is a good futuristic romp.

phil king I wasn't surprised to discover that this was programmed by Core of Rick Dangerous fame. The platform and ladders gameplay is similarly enjoyable with some good graphics. I particularly like the way the unexplored rooms remain black until visited, so at least you know where you've been. What's missing , though, is any humour or significant graphic variety without which the repetitive action eventually becomes tiresome.

6 4
A C64 version's coming soon, priced £9.99/ £14.99
U P D A T E

PRESENTATION 80%
Excellent intro sequence.
GRAPHICS 65%
Cute sprites, but backgrounds largely unvaried.
SOUND 70%
Good in-game tune or FX.
HOOKABILITY 74%
Good fun for a while.
LASTABILITY 68%
Five large levels but action gets repetitive.
OVERALL
70%
A playable arcade adventure, but lacking variety.