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Der Flugsaurier

Reach for the skies logo

Seit drei Jahren wird dieser Flugi auf allen möglichen Messen vorgeführt, in den Software-Shops ist er aber nie aufgetaucht. Jetzt hat ihn Virgin aus der Konkursmasse von Mirrorsoft geholt...

Reach for the skies Das Problem liegt auf der Hand: In den letzten 36 Monaten hat sich so viel getan am Bildschirmhimmel, daß diese Simulation praktisch vom Start weg veraltet ist. Nicht genug damit, daß die Konkurrenz wesentlich mehr Features bieten kann, das Tempo der detailarmen Vektorgrafik verführt zum Einschlafen, die Steuerung ist nur per Keyboard erträglich, Maus und Joystick sollte man schleunigst vergessen. Das Ergebnis steht also schon fest, aber wir erzählen Euch natürlich trotzdem noch, was hier so auf dem Flugplan steht.

Als Hintergrundszenario dient der Zweite Weltkrieg, der Spieler darf sich wahlweise auf die englische oder die deutsche Seite schlagen. Nach den üblichen Formalitäten, wie dem Eintrag ins Logbuch etc., muß er sich für einen der drei Spielmodi "Practice", "Controller" und "Pilot" entscheiden. Erklärungsbedürftig ist dabei nur der Controller-Modus; in der Praxis unterscheidet er sich vom normalen Pilotendasein aber lediglich durch die zusätzliche strategische Komponente. Das bedeutet, daß man hier z.B. selbst darüber bestimmen kann, wieviele Stahlvögel bei der ausgewählten Mission mitmischen sollen oder in welcher Formation geflogen wird. Apropos Missionen: davon gibt's bloß vier Stück, deren Schwierigkeitsgrad vom simplen Begleitschutz bis zur nervenzerfetzenden Schlacht über London reicht.

Da bis auf die reichlich vorhandenen Grafikperspektiven auch sonst alles recht sparsam ausgefallen ist, kann man sich den "Griff nach dem Himmel" also eigentlich sparen. (C. Borgmeier)

Amiga Joker, December 1992, p.18

REACH FOR THE SKIES
(VIRGIN)
FLUGSIMULATION
56%
"BETAGT"
Amiga Joker
GRAFIK
ANIMATION
MUSIK
SOUND-FX
HANDHABUNG
DAUERSPAß
64%
57%
62%
--  
51%
55%
FÜR ANFÄNGER
PREIS DM 109,-
SPEICHERBEDARF
DISKS/ZWEITFLOPPY
HD-INSTALLATION
SPEICHERBAR
DEUTSCH
1 MB
3/JA
JA
SPIELSTÄNDE
ANLEITUNG


Reach for the skies logo

Ja, was denn – wurde dieser Flugi nicht bereits vor einem halben Jahr im Joker besprochen?! Schon, aber inzwischen ist einiges passiert. Genug jedenfalls, daß wir uns nicht um einen zweiten Test drücken konnten!.

Reach for the skies Für diejenigen, die sich erst jetzt zugeschaltet haben, hier eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse: Seit 1989 wurde diese Simulation von Mirrorsoft auf allen möglichen Messen vorgeführt; dann ging der englische Hersteller pleite. Also kaufte Virgin das Game aus der Konkursmasse, ließ es fertigstellen und schickte uns ein erstes Testmuster. Der darauf folgende 56-Prozent-Verriß versetzte die britischen Jungfrauen so sehr in Panik, daß sie den Veröffentlichungstermin kurzerhand verschoben und die Programmierer zum Nachbessern verdonnerten. Jetzt ist das Spiel endgültig fertig, und die nochmalige Überarbeitung hat auch tatsächlich was gebracht – alles in allem heiße vier Prozent....

Nach wie vor muß die Luftschlacht über England während des Zweiten Weltkriegs als Hintergrundszenario behalten, wobei man in den vier zeitlich aufeinander aufbauenden Missionen wahlweise für die englische oder die deutsche Seite das Cockpit der acht vorhandenen Bomber und Jäger entern kann. Außer dem obligaten Training gibt es dabei zwei verschiedene Spielmodi: Als „Pilot“ darf man in erster Linie fliegen, daneben ist man aber auch für die Bordkanone bzw. den Bombenschacht zuständig. Wer sich für eine Karriere als „Leitoffizier“ entscheidet, tut genau dasselbe – aber erst nachdem er zuvor seine strategischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, indem er den Einsatz auf der Karte geplant, Größe und Formation der einzelnen Staffeln festgelegt und dergleichen Sandkastenspiele mehr getrieben hat.

Reach for the skies So weit, so nett, doch technisch sieht die Geschichte leider ziemlich alt aus, und das ihm wahrsten Sinne des Wortes: Die Flugzeuge sind zwar recht farbenfroh gestaltet und auch leidlich animiert, aber vom Gesamteindruck her erinnert die nicht übermäßig detailreiche Vektorgrafik halt an den optischen Standard längst vergangener Tage. Immerhin gibt es eine Replay-Funktion mit Save-Option, haufenweise zoom- und drehbare Außenansichten sowie allerlei nostalgisch gemachte Zwischenbildchen – diese leiden allerdings an Grobkörnigkeit im fortgeschrittenen Stadium. Die Steuerung via Stick, Maus oder Tasten ist akzeptabel; dasselbe gilt für Titelmelodie und Soundeffekte, die Sprachausgabe ist jedoch absolut unverständlich. Last but not least liegt der Packung neben der eigentlichen Anleitung diverses Begleitmaterial zum historischen Hintergrund bei, das recht liebevoll gemacht und komplett in Deutsch ist.

Doch trotz aller Mühe, die sich Virgin in den letzten sechs Monaten zweifelsohne gegeben hat: Reach for the Skies mag dem Simulations-Himmel ein Stückchen näher gekommen sein, erreicht hat es ihn aber noch lange nicht! (rf)

Amiga Joker, June 1993, p.98

REACH FOR THE SKIES
(VIRGIN)
FLUGSIMULATION
60%
"ÜBERHOLT"
Amiga Joker
GRAFIK
ANIMATION
MUSIK
SOUND-FX
HANDHABUNG
DAUERSPAß
66%
64%
62%
58%
61%
58%
FÜR ANFÄNGER
PREIS DM 89,-
SPEICHERBEDARF
DISKS/ZWEITFLOPPY
HD-INSTALLATION
SPEICHERBAR
DEUTSCH
1 MB
3/JA
JA
SPIELSTÄNDE
ANLEITUNG


Reach for the skies logo

Have Virgin Games really managed to capture the comradeship of World War 2? Tony ‘Goggles’ Dillon cries chocks away.

Reach for the skies (AIR)BORN CYNIC
My first thoughts whenever loading a combat simulation of this type, are always cynical. With the exception of Microprose’s Knights Of The Sky, I cannot think of any flight simulators that have successfully created the feelings of playing as part of a team in the middle of combat. This is no exception.

In Reach you are posted on the south-east coast of England at the start of the Battle of Britain, and have to work your way through the entire campaign. Starting off with defending supply ships against enemy attacks, it works to a frenzied battle as we enter the blitz. At the start of the game, you choose who you want to fight for, either the RAF or the Luftwaffe. As part of the jolly old Royal Air Force, you will spend most of your time taking out German aircraft, whereas should you join the Hun, you will do all sorts of strikes, both air and ground based. Once the side is selected you have to choose between being a pilot or a controller. The only real difference between these two is that a controller gets to do things between missions and a pilot will hop from mission to mission, joining in whenever needed, and generally soak up a lot of short term glory. A controller is the person who makes all the big battle decisions, such as what sort of defensive moves should be made, and by how many pilots, in which sort of planes and from where. In this game, you have the option of planning the strategy first as a controller and then actually switching to become a pilot to fly in the battle.

BREAKFAST
As a pilot, once you have selected the first mission you are given a list of which strikes are happening that day, and can select the one that most appeals. Reach’s programmers have provided the player with two control options – simple or easy. In simple mode, the four joystick directions bank and tilt your plane in the usual way, and the fire button or substitute fires your only weapon, a short range machine gun. Plus and minus keys control throttle and the number keys allow external views. A basic control panel gives equally basic information, and a text bar at the top f the screen displays radio information. Regular digital flyers will feel right at home although the lack of any radar is a bit disconcerting.

Reach for the skies If you want to make things a little easier, there are tow automatic systems which can be switched on. Firstly, there is the autogun. Once activated, should an enemy plane stray across your gunsights, the computer will open fire. The other system is an autopilot, which is used to get you to pre-designated points without all the fuss and bother of navigation. There is another use for these two systems, but I cannot understand why it is included. Pressing return brings up ‘combat view’ which is an external view of your plane with the nearest enemy craft centred on screen. Pressing ‘L’ locks that plane as the main target. By switching on both automatic tools now, the computer will follow the selected plane and open fire on it – dogfighting on your behalf. As dogfighting is the main point of the game, this does seem to destroy the point of playing at all.

Things improve when you play as a controller. Between missions, you are shown a map containing all your airbases, and all the enemy activity. This allows you to choose how to fight back. By using a very simple point’n’click system, Virgin have managed to move away from the tabletop game it is, to a more enjoyable break between flying. Not exactly taxing, but it is nice to see the differences between decisions, and how they shape the outcome of the battle.

FOLLOW MY LEADER
The polygon graphics are quite astounding. The planes look realistic and by using bit-mapped graphic s for explosions, it is very satisfying to blow an enemy plane out of the sky. But when things start moving, the graphics lose credibility. For a start, the distance between yourself and other craft is impossible to judge, as a Spitfire changes in size from being a single pixel in the centre of your view window to fill it in a matter of a second or two. The biggest problem with the graphics, however, has to be the judder. Either I am mistaken and aircraft in WWII could travel at speed exceeding Mach 2, or there is some serious miscalculation somewhere. The most irritating things about the game is the way that enemy planes can disappear as you watch them!

Reach For The Skies could have been amazing. There are so many good ideas in the design that it seems such a shame to waste them by making the game unplayable.

CU Amiga, January 1993, p.74

PLAYING BY EAR When it comes to drumming up excitement in a game like this, nothing is more effective than lots of well thought out sound effects. Reach For The Skies, while for the most part sounds like any other airplane sim, does have its moments. For example, sampled speech is used when radio messages come in. Although there are only a few messages, they do add to the atmosphere slightly. For example, when Blue Two yells ‘Some trade for you’, you know that trouble’s coming!

buyers guide
release date:
genre:
team:
controls:
number of disks:
number of players:
hard disk:
memory:
 
Out now
Flight simulation
Rowan Software
K, J, M
3
1
Yes
1 Mb

 

VIRGIN £25.99
Excellent ideas poorly implemented. A waste.
GRAPHICS
SOUND
LASTABILITY
PLAYABILITY
65%
69%
58%
56%
OVERALL 59%