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Persian Gulf Inferno (North Sea Inferno) logo

Seit über ein Jahr wird dieses Actionadventure von Magic Bytes angekündigt. Jetzt ist es endlich da, und das gleich zweimal: Außerhalb Deutschlands erscheint es in einer brutaleren Version unter dem Titel „Persian Gulf Inferno“, wir werden mit der leicht entschärften Fassung geschont...

Persian Gulf Inferno (North Sea Inferno) Trotz dieser „fürsorglichen“ Maßnahme ist die deutsche Version immer noch starker Action-Tobak und völlig ungeeignet für zartbesaitete Seelen. So erscheint kurz nach dem Laden des Titelbildes plötzlich ein Terrorist auf dem Screen, reißt sein Maschinengewehr hoch und brüllt einen in digitalisierten Arabisch an! Nach einem kurzem Druck auf den Feuerknopf verschwindet der Junge und macht Platz für die Hintergrundstory: Terroristen haben eine riesige Bohrinsel in der Nordsee überfallen und sechs Geiseln in ihre Gewalt gebracht. Deshalb wird der letzte Überlebende einer Antiterror-Einheit losgeschickt: Anfangs nur mit einer Pistole bewaffnet, soll er alle Geiseln befreien, die Bombe der Gangster entschärfen und wieder von der Bohrinsel flüchten.

Der Amiga zeigt das Geschehen aus der Seitenansicht, die insgesamt 200 Bildschirme umfassende Bohrinsel läßt sich dabei in acht Richtungen scrollen. Der furchtlose Held erklimmt Leitern, fährt mit dem Aufzug und checkt alle Türen, an denen er vorbeikommt. Dahinter verbergen sich oft Munitionen, Schlüsselkarten für abgeriegelte Komplexe Verbandspäckchen und vor allem Schnellfeuergewehre: Letztere sind besonders wichtig, da man so bei akutem Munitionsmangel einfach per Funktionstaste die nächste Waffe aktivieren kan. Und immer Schußbereit zu sein, ist hier überlebenswichtig, denn schon nach fünf kassierten Treffern hat man sein Bildschirmleben ausgehaucht.

Technisch ist North Sea Inferno exzellent realisiert. Außer der aufpeitschenden Musik sind auch alle Effekte in hervorragendem Stereo-sound zu hören: Kampfgebrüll, Magazinschnappen, Schüsse und die Schritte unseres Helden. Daneben sorgt auch die Grafik für große Realitätsnähe; das Heldensprite ist erstklassig animiert, es schlägt Salti und richtig den Spannhebel nach hinten. Sieht man einmal von der Gewaltverliebtheit (sterbende Terroristen bluten recht heftig...) ab, hat North Sea Inferno eigentlich nur den Nachteil, daß es an einigen Stellen etwas langatmig ist. Trotzdem werden Freunde knallharter Action sicherlich ihren Spaß damit haben... (Carsten Borgmeier)

Amiga Joker, March 1990, p.?

Der Amiga Joker meint:
"North Sea Inferno läßt Terroristen zittern und den Joystick glühen!"

Amiga Joker
North Sea Inferno
Grafik: 80%
Sound: 92%
Handhabung: 69%
Spielidee: 48%
Dauerspaß: 79%
Preis/Leistung: 87%

Red. Urteil: 82%
Für Fortgeschrittene
Preis: ca 45,- dm
Hersteller: magic bytes
Bezug: Nur bei Magic Bytes

Spezialität: Ist Euch unser tolles Gewinnspiel nicht speziell genug??? (Contest in which the reader needed to identify Eskimo Games between the game-screenshots)



Persian Gulf Inferno (North Sea Inferno) logo

MAGIC BYTES
PRICE: £24.95

I Persian Gulf Inferno (North Sea Inferno) n a couple of months time hostilities are going to break out between Iran and Iraq again. This may come as a surprise to observers of the Middle East where conflict between Iraq and Israel seems far more likely, but they do not have the benefit of the manual to Persian Gulf Inferno, an indispensable guide to current affairs.

Magic Bytes’ proposed scenario for Middle Eastern conflict first surfaced nearly a year ago with a demo which included a number of gentlemen dressed in tablecloths taking control of an oil platform in the Persian Gulf. It looked neat but the finished game bears little resemblance to it. All that remains is, vaguely, the scenario in which a large international oil rig is taken over by a terrorist group known as ‘Mashad’ (a name which sounds as much like the Israeli Secret Service as anything).

Whatever your feelings about software companies taking such a glib overview of world politics or, worse still, reinforcing racial stereotypes, it is hard to find anything impressive about Persian Gulf Inferno.

The game begins with your hero out on his own with 35 mintues to locate some hostages, find a nuclear device and defuse it. The oil rig is divided into two sections and you begin by some gantry steps.
Take a couple of steps and alarm bells begin to ring – not in the game, but in your head, the echoey clatter of your hero’s flat feet sound vaguely reminiscent. Exploring a little should rapidly confirm those suspicions – you are in an Impossible Mission clone. That Magic Bytes have chosen to base their game on such an old classic may be a recommendation for some, but they have made little attempt to develop the idea. The robots have been replaced by terrorists, and the furniture by doors. You move between levels using lifts, whilst entering certain rooms will provide you with extra weapons (a shotgun or an Uzi), ammunition and explosive charges.

Persian Gulf Inferno is thoroughly unremarkable. The action is slow and the strategy limited. The game is also complicated by the lack of sound effects for the enemy – you do not hear them firing which makes it easy to take a hit unless you are very careful. Graphically too the game offers little. The characters are small, and whilst everything is neatly drawn, there is little style.

If you are looking for a good Impossible Mission clone, then Vivid Images’ Hammerfist is a much better prospect. As a slice of contemporary political bandwagon jumping its timing is good, but then again the Middle East is always going to be a hot spot. That said, there is nothing hot about Persian Gulf Inferno but then reconstituted and reheated matter never is.

Mike Pattenden
CU Amiga, May 1990, p.38
SOUND
GRAPHICS
PLAYABILITY
PUZZLEABILITY
OVERALL
65%
72%
73%
70%
72%