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Besser spät als nie!

Masterblazer logo

1982 veröffentlichte Lucasfilm Games für den Atari XL ein rasantes SF-Sportspiel namens "Ballblazer". Noch nicht mal zehn Jahre sind vergangen, und es wird auch schon auf den Amiga umgesetzt

Masterblazer Natürlich hat man den Klassiker ordentlich aufgepeppt: Die Vektorgrafik ist beeindruckend schnell, Chris Hülsbeck hat ein paar sehr stimmungsvolle Musikstücke beigesteuert, und der Turniermodus, die Tafeln mit technischen Details und das kleine Bonusspiel (ein Wettrennen) sind ebenfalls neu. Was das Spielprinzip betrifft, ist aber alles beim alten geblieben: Mit einem Gleiter versuchen zwei Piloten eine schwebende Plasmakugel zwischen die Torstangen des Gegners zu bugsieren. Dummerweise bewegen sich die Pfosten aber ständig hin und her, außerdem schrumpft das Tor nach jedem Treffer ein bißchen zusammen. Je nach Entfernung zum Tor erhält man pro Treffer bis zu drei Punkte, gewonnen hat, wer nach drei Minuten mehr (oder schon zuvor zehn) Punkte für sich verbuchen konnte.

Das Spiel wird auf einem 3D-Feld ausgetragen, das die Piloten auf einem Splitscreen zu sehen bekommen. Da man dabei immer in Ballrichtung (bzw. Bei Ballbesitz in Richtung des gegnerischen Tors) blickt, schwenkt die Perspektive häufig hin und her, was etwas gewöhnungsbedürftog ist. Es empfiehlt sich daher, ausgiebig mit den Computergegnern zu trainieren, ehe man gegen einen menschlichen Partner antritt. Oder auch umgekehrt, denn einige der Digi-Piloten sind wirklich fit! Fazit: Masterblazer ist eine gelungene Umsetzung, nur der Grundidee merkt man ihr Alter halt ein bißchen an. (C. Borgmeier/ml)

Amiga Joker, December 1990, p.34

Der Amiga Joker meint:
"Ein rasantes Nostalgie-Vergnügen: Schnell, schneller, Masterblazer!"

Amiga Joker
Masterblazer
Grafik: 72%
Sound: 83%
Handhabung: 74%
Spielidee: 58%
Dauerspaß: 69%
Preis/Leistung: 66%

Red. Urteil: 71%
Für Anfänger
Preis: ca. 89,- DM
Hersteller: Lucasfilm Games/Rainbow Arts
Bezug: Rushware

Spezialität: Im Demo-Modus kann man sich alle Spielelemente ansehen, am Turnier dürfen bis zu acht Piloten teilnehmen.



Masterblazer logo

Rainbow Arts/Lucasfilm, Amiga £24.99
Masterblazer X mas '85 saw Ballblazer earn 98% as 'the computer equivalent of such classic sports as football and tennis'. The belated Amiga conversion boasts additional features such as a tournament option for eight human or computer players and a race game. The core game uses a rectangular playfield surrounded by walls. The goals are constantly moving at either end, and 1-3 points are awarded depending how far away you are when a goal is scored.

You pilot a rotofoil, which automatically points toward the ball - get close enough and it's captured in your pullfield. Pressing fire triggers a pushfield firing the ball, also useful for knocking the ball out of your opponent's pullfield.

The Race Game uses the same basic graphics, only the goal posts serve as gates which you must race through, hopefully carrying the ball - there's one between each set of posts.

Zzap! Issue 70, February 1991, p.87

Stuart Wynne Excellent presentation is welcome, but the essential thing is the game and after five years it's a little dated. Fast, fun and frenetic it may be, but for long term play it lacks the subtlety of say, Kick 0ff 2 for one. Purple Saturn Day contained a superior single player variant among its four games and perhaps Rainbow Arts should have written some more games to go with the official conversion. The race game is less sophisticated than the main game and again, while fun in the short term, lacks lastability.

Phil King I thought the original Ballblazer was overrated. Five years later, Masterblazer features the same extra ordinarily unsophisticated concept: a sort of high-tech blow football! There are very few tactics involved - play is limited to a frenetic tussle between the two players. This can be fun for a few games but, even with its tournament mode and (dull) race game, Masterblazer is woefully lacking content – especially for £25.

PRESENTATION 90%
Good intro, nine levels of droid opponent, variable time limit, two-player mode tournament and good demo/info screens.
GRAPHICS 74%
Extremely fast with good detail on rotofoils.
SOUND 86%
'Auto-improved' main tune plus nice in-game FX.
HOOKABILITY 76%
Can be confusing initially, but superb presentation soon makes things clear and pulls you in.
LASTABILITY 75%
Tournament and two-player provides some lasting challenge, but basic game is limited.
OVERALL
76%
An excellent conversion of a somewhat dated game.