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Logical logo

Nomes est Omen – es darf wieder geknobelt werden. Zur Abwechslung geht es diesmal nicht um Steinchen, stattdessen gibt es hier Murmeln, Röhren, Scheiben und jede Menge Tüftelspaß...

Logical Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, bunte Murmeln unter Zeitdruck schön ordentlich auf diverse Drehscheiben zu verteilen. Sobald eine Scheibe mit Murmelm gefüllt ist, explodiert sie, sind alle Scheibchen hochgegangen, ist der Level gelöst, und darf man mit den nächsten 98 weitermachen. Nun lassen sich die Kuller aber nur transportieren, indem man sie durch Verbindungsrohre zwischen den drehbaren Sammeltellern hin- und herschleust. Da beginnt das Köpfchen oft ganz schön zu rauchen! Weil es aber nicht nur rauchen, sondern richtig qualmen soll, haben die Programmierer noch massenhaft tückische Features eingebaut: Türen, die nur Kugeln einer bestimmten Farbe durchlassen, Einbahnstraßen, „Murmelfarbenänderungsanlagen“, Teleporter – alles in allem genügend Gemeinheiten, um die Motivation in schwindelerregende Höhen zu treiben!

Amiga Joker Hit Die Grafik ist naturgemäß wenig abwechslungsreich, der Sound weiß da schon eher zu gefallen: Die Knobelei wird von schöner Musik und passenden FX begleitet. Die Handhabung ist sogar über jeden Zweifel erhaben, eine hervorragend gelöste Maussteuerung macht den Umgang mit den vertrackten Murmeln zum reinsten Vergnügen. Rechnet man jetzt noch den ausgeprägt hohen Suchtfaktor hinzu, kann es eigentlich nur ein Fazit geben: Logical ist eine der schönsten Tüfteleien seit langem – für Freunde des Genres ein absolutes Muß! (C. Borgmeier)

Amiga Joker, June 1991, p.32

Der Amiga Joker meint:
"Logical ist durchdacht und ungeheuer spielbar – endlich wieder eine originelle Tüftelei!"

Amiga Joker
Logical
Grafik: 58%
Sound: 71%
Handhabung: 83%
Spielidee: 88%
Dauerspaß: 85%
Preis/Leistung: 81%

Red. Urteil: 85%
Variabel
Preis: ca. 69,- DM
Hersteller: Rainbow Arts
Genre: Strategie
Spezialität: Levelcodes und Editor zum Erstellen eigener Knobelscreens.



Logical logo

logical J oining the ranks of Tetris, Puzznic, and Block Out, Logical is a puzzle game with balls literally. The recent stream of puzzlers has been a rather lacklustre bunch, with limited lasting appeal. To an extent the same can be said of Logical, but it does prove rather more addictive than, say, Gem'X or Welltris.

As with all the best puzzlers the basic idea's extremely simple: The screen is made up of a series of tunnels, and connecting these tunnels are a cluster of cogs each of which feature four recesses. At the top of this area, a series of coloured balls are pumped into the play area, and the player must group similarly-coloured balls within each of the wheels, until every wheel has been completed a predetermined number of times.

The game is controlled via the mouse, with the right button turning each of the receptacles and the left button releasing a ball into the nearest channel However, whilst these balls are being juggled to and from the many wheels, a time-limit ticks away, limiting how long a freshly-launched ball can be left unattended.

In terms of presentation and on-screen information, Logical is perfect. The colour of the next ball to be launched is indicated, and the graphics are attractive without being cluttered. The main problem with the game, though, is that the whole process just gets so dull. There's very little variation within its 99 stages, and repeating the same process, no matter how intricate the levels get, doesn't hold much excitement and can be excruciatingly dull. I don't want to sound too damning about Logical, as it does prove rather addictive, but I can't help feeling that there should be more to it, and, as such, I have my reservations.
Steve Merrett

CU Amiga, July 1991, p.107

RAINBOW ARTS £19.99
A nice idea, but doesn't warrant the price tag
GRAPHICS
SOUND
LASTABILITY
PLAYABILITY
68%
65%
62%
73%
OVERALL 66%