Als Tester ist man irgendwie viel zu verwöhnt: Bekommt man ein neues Adventure, vermutet man gleich unvorstellbare Schätze in der Packung, wie Gummitiere, Schatzkarten auf Pergament oder ein in Leder gebundenes Tagebuch - ach ja, und vielleicht noch ein, zwei Programmdisketten! Und was fällt mir bei Dungeon Quest in die Hände? Eine Registrier
Die so gewonnenen Informationen sind zwar spärlich aber ausreichend. Man erfahrt, wie das Game geladen wird, ein paar Worte zum Eingeben und daß die Dynamik des Sounds unheimlich groß sei. Somit also meinen Sorgfaltspflichten als vorbildlicher Tester nachgekommen, beschliesse ich, jetzt endlich mit dem Spielen, ich meine natürlich Testen, loszulegen.
Ja, und durch lange, eingehend Untersuchungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß das Spiel gut ist. Wie, das ist Euch zu wenig? O.K., gehen wir also in Detail: Nach einer erträglichen Ladezeit bekommt der Spieler die ersten (englischen) Beschreibungen seiner Umgebing zu Gesicht. Darin wird ihm mitgeteilt, daß er gerade eben an Land gespült wurde, vorher irgend
Man befindet sich also in der typischen Situation des mitellosen Abenteurers im Anfangs
Ein Blick auf den Screen zeigt, daß man im Wald steht. Und da man bei einem Adventure keinesfalls zuviel verraten sollte, lasse ich euch jetzt einfach alleine dort rumstehen...
Na schön, ein paar Tips gibt's noch mit auf den Weg: Das schöne Wort "search" ist sehr nützlich, etwa um in einem Stall eine Münze zu finden. Unter Fußmatten liegt praktisch immer ein Schlüssel. Fährmänner (auch verhungerte) sind viel freundlichter, wenn sie mit einer Münze beschenkt werden.
Die Grafiken sind teilweise erste Sahne, teilweise gut und in seltenen Fällen mittelmäßig. Der Sound ist technisch sauber realisiert und passt immer zur Stimmung, wie z.B. das Wiehern eines Pferdes im Stall oder das Knarren einer alten Tür. Die Texte sind zwar englisch, aber trotzdem sehr lesenswert, vorausgesetzt, man ist einige Jahre mit dieser Sprache getrietzt worden.
Der einzige, aber gravierende Schwachpunkt ist der Parser - man sollte meinen, daß Zwei-Wort-