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Not gegen Elend

championship manager '93 logo  &   TREBLE CHAMPIONS 2

Die Kombination von Sport und Wirtschaft muß nicht immer gleich Kampftrinken bedeuten: Heute berichten wir live aus dem vollbesetzten Joker-Stadion über das Freundschaftsspiel zweier Soccer-Manager.

Championship Manager '93 Zuerst rollen die drei Disks des Championship Managers ins Stadion und nehmen an der 1-Megabyte-Linie Aufstellung. Kurz darauf erscheint auch die Solo-Scheibe vom 2. FC Treble Champions, läuft sich an der 512-KB-Marke warm – und schon ertönt der Anpfiff!

1. HALBZEIT
Zu Beginn erkämpft sich das Domark-Team leichte Vorteile durch seine HD-Installation und die gute (britische) Anleitung. Dann dürfen bis zu vier Vereinskapitäne festlegen, welchen der 150 englischen Clubs sie übernehmen und in welcher Division sie starten wollen. Anschließend berechnet der Amiga stolze 30 Minuten lang das Szenario – sobald er damit fertig ist, stellt man erschüttert fest, daß das Game nur eine aktualisierte Ausgabe des im letzten Jahr erschienenen Vorgängers ist. In Kurzfassing heißt das, wir haben es wieder mit einem reinen „Trainer-Manager“ zu tun, der auf wirtschaftliche Elemente wie Stadionsausbau und Sponsorenwerbung großzügig verzichtet.

Dasselbe in Knallrot kriegt man von den Treble Champions geboten, die bei näherer Betrachtung auch bloß ein Update der Krücke aus dem vorigen Jahr darstellen. Hier darf nur ein einziger Teamchef den Schwierigkeitsgrad und die gewünschte Liga auswählen, sich auf den Transfermarkt stürzen, Freundschaftsspiele veranstalten, die Trainingszeiten festlegen – und sogar das Stadion ausbauen.

2. HALBZEIT
Treble Champions 2 Nach der Pause sinkt das Niveau der beiden Kontrahenten endgültig ins Bodenlose: Der Championship Manager kann zu seinen Gunsten gerade noch die halbwegs akzeptable Handhabung ins Feld führen, während sein Treble-Kollege vom Präsidium nicht mal eine Maus gestellt bekam und ausschließlich via Tastatur Karriere machen darf. Die Optik besteht hier wie dort zu 99 Prozent aus Menüs, Balkendiagrammen und endlosen Zahlenkolonnen, der Championship Manager wirft darüber hinaus eine kurze Titelmelodie in die Präsentationsschlacht. Verständlich, daß das Publikum langsam unruhig wird und immer lauter sein Eintrittsgeld zurück verlangt; deshalb brechen wir die restlos enttäuschende Begegnung hier auch ab und erwähnen nur noch der Vollständigkeit halber, daß (natürlich) bei keinem der beiden Games irgendwelche besonderen Features zu entdecken waren.

ENDSTAND
Das Resultat ist ein klares 0:0, wobei der Championship Manager zumindest anfangs ein paar später nicht eingelöste Hoffnungen geweckt hat – aber bis zum Aufstieg in die Bezirksliga ist auch für ihn noch ein langer und steiniger Weg... (rf)

Amiga Joker, September 1993, p.76

CHAMPIONSHIP MANAGER ‘93
(DOMARK)
SOCCER - MANAGER
28%
"ABSTEIGER"
Amiga Joker
GRAFIK
ANIMATION
MUSIK
SOUND-FX
HANDHABUNG
DAUERSPAß
17%
-  
29%
-  
27%
29%
FÜR GEÜBTE
PREIS DM 69,-
SPEICHERBEDARF
DISKS/ZWEITFLOPPY
HD-INSTALLATION
SPEICHERBAR
DEUTSCH
1 MB
3/JA
JA
SPIELSTÄNDE: 1
NEIN

TREBLE CHAMPIONS 2
(CHALLENGE SOFTWARE)
SOCCER - MANAGER
7%
"MANAGERKRANKHEIT"
Amiga Joker
GRAFIK
ANIMATION
MUSIK
SOUND-FX
HANDHABUNG
DAUERSPAß
3%
-  
-  
-  
21%
8%
VARIABEL: 3 STUFEN
PREIS DM 59,-
SPEICHERBEDARF
DISKS/ZWEITFLOPPY
HD-INSTALLATION
SPEICHERBAR
DEUTSCH
512 KB
1/NEIN
NEIN
SPIELSTÄNDE: 3
NEIN



championship manager '93 logo

Move over, Brian Clough - Mark Patterson puts on his manager's cap and gives it one hundred per cent.

Championship Manager '93 I normally despise football management games, mainly because they offer very little that the original Football Manager didn't - and that's around 10 years old now. The newly revamped Championship Manager, however, somehow convinced me to keep playing, no matter how much I tried to hate it.
Firstly it's current. All the Premier League teams are featured along with the top European clubs. Each team has the same players as the real-life squads, with statistics reflecting their current form. This is important to football freaks like me who can't stand managing teams with players who were eligible for the '66 World Cup squad.

When you take the seat at your new desk your first job is to organise the players. As with most games of this type they're given ratings for attributes such as passing, shooting, tackling and speed. They also have contracts, disputes with the manager or other players and generally unpredictable traits. At this point you can afford to flog the trouble makers and invest your cash in some rising stars.

RESERVISTS
Another feature which I haven't seen before is the inclusion of reserve teams. Where the first team players have ratings for their skills, clicking on a reserve player just gives you a comment such as 'promising' or 'fair'. Using one of these is risky, but if you're hit with an injury crisis it's usually the only place to turn.

The transfer market is the best place to pick up new talent. Amateur managers might just scout the market and see if there's anything they like, while the pros employ scouts. This motley crew have proficiency ratings depending on how successful they are. All you need to do is tell them what position you want the player to fill, how skilful they should be, which divisions to look in and what age range to look at. They'll obligingly go away and a week later report back with a list of every player who fits the bill, whether they're transfer listed or unhappy at their current club.

The team's tactics have to be set before a match if you don't want your players to end up milling around like lost sheep. This feature goes into some depth, as you have to assign each player to the position they're best suited to, choose the formation, style of play and whether or not your team hold back or push forward. The game styles range from continental to long-ball and there's just about every formation you could ask for.
Setting the tactics is extremely time consuming to begin with and initially left me wondering if I could be bothered continuing with a full season. Fortunately the game stores your last set of tactics, so once you've found a winning game plan you rarely need to alter it.

As you can tell from the screenshots on this page, there's not much to look at in this game. There are a number of pre-set digitised background pics, including one of Ian Wright (and a good thing too). Apart from those you are faced with multitudes of menus and other unattractive text screens.
What really sets this game apart is the sheer weight of features. It does take a while to process the results, and it has some very annoying features such as showing you the entire League's transfers for that week. Apart from that there's very little to fault it.

CU Amiga, May 1993, p.66

DOMARK £29.99
A500
A1500
A500+
A2000
A600
A3000
A1200
A4000
DOMARK, FERRY HOUSE, 51-57 LACY ROAD, PUTNEY, LONDON, SW15 1PR. TEL: 081 780 2224
 
RELEASE DATE:
GENRE:
TEAM:
CONTROLS:
NUMBER OF DISKS:
NUMBER OF PLAYERS:
HARD DISK INSTALLABLE:
MEMORY:
 
OUT NOW
SPORTS
IN HOUSE
MOUSE
3
1-4
YES
1MB

 
GRAPHICS
SOUND
LASTABILITY
PLAYABILITY

55%
50%
86%
83%
An unattractive but extremely absorbing football strategy game.
OVERALL: 84%